Sie sind hier: Aktuelles

DRK-Kreisverband Nordwestmecklenburg e.V.
Pelzerstr. 15
23936 Grevesmühlen

Tel.: 03881/ 7595-0
Fax: 03881/ 2413

infodrk-nwm.de

01.06.2016: Neuer Rettungsdienstleiter im Kreisverband

Seit dem 01.06.2016 hat Stefan Heusterberg die Leitung des Rettungsdienstes im Kreisverband übernommen.

Er ist für die Rettungswachen des Kreisverbandes in Grevesmühlen, Gadebusch, Wismar, Klütz, Schönberg und Reinstorf und für die beiden Notarzteinsatzstandorte in Wismar zuständig. Herr Heusterberg... [mehr]

21.11.2015: Auszeichung von Thomas Agerholm mit dem Verdienstorden des DRK Landesverbandes MV

Auf der Verbandssitzung des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Mecklenburg Vorpommern wurde unser langjähriger Präsident Thomas Agerholm geehrt.

Auf der Verbandssitzung des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Mecklenburg Vorpommern wurde unser langjähriger Präsident Thomas Agerholm für seine hohen Verdienste um das Deutsche Rote Kreuz in... [mehr]

10 Jahre Fantasia am 14.11.2015

Mit einem gelungenen Feuerwerk aus Tänzen und lustigen Sketchen feierten die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Showtanzgruppe Fantasia aus dem KJFZ am 14.11.2015 im Theater in Wismar ihr 10-jähriges Jubiläum.

Sie beeindruckten mit perfekt einstudierten Darbietungen, abwechslungsreichen Choreographien und tollen Kostümen. Der Spaß war allen kleinen und großen Darbietern anzumerken. Und der tosende Applaus... [mehr]

Fachtagung Ehrenamt für alle DRK Verbände in Bad Kissingen vom 06.-08.11.2015

Die Fachtagung Ehrenamt in Bad Kissingen war eine gelungene Veranstaltung - und für unseren Kreisverband sehr erfolgreich.

Das Projekt der Wasserwacht Grevesmühlen "Hunde schwimmen mit Blinden" gehörte zu den 10 Projekten, die für den bundesweiten Preis "Engagiert im DRK" nominiert waren. Auch wenn... [mehr]

Flüchtlingshilfe im Landkreis Nordwestmecklenburg

Zahlreiche Flüchtlinge treffen derzeit im Landkreis Nordwestmecklenburg ein. Sie werden an mehreren verschiedenen Standorten betreut - und der Hilfebedarf ist groß.

Seit dem 11.09.2015 betreuen wir selbst eine Flüchtlingsnotunterkunft in Wismar. Zu anderen Unterkünften und Helfernetzwerken besteht ein guter Kontakt. Viele Menschen im Landkreis wollen... [mehr]

Sportliche Aktivitäten im Kreisverband

Beim diesjährigen Schwedenlauf am 23.08.2015 in Wismar waren wir mit einem starken Team dabei:

Maria Ruge, Susann Lüning, Jörg Enselait, André Radoch und Ekkehard Giewald zeigten eine hervorragende Leistung und belegten in der Teamwertung den 6. Platz. Schnellste Läuferin war Mario Ruge, die... [mehr]

Jugendclub und Schulsozialarbeit Neuburg unterwegs

Zur Zeit verbringen die Jugend- und Schulsozialarbeiter aus Neuburg mit Jugendlichchen aus der Gemeinde abwechslungs- und erlebnisreiche Tage an der Ostsee.

Wir wünschen viel Spaß bei der Ferienfreizeit in Zierow! [mehr]

Rettungshundeprojekt "Schwimmen mit Blinden" nominiert für Preis "Engagiert im DRK"

Das ehrenamtliche Projekt "Rettungshunde schwimmen mit Blinden" ist eines von 10 Projekten, das für den bundesweiten Preis "Engagiert im DRK" nominiert ist.

Anfang August besuchte uns Markus Ostermeier, stellv. Bundesleiter Wasserwacht und Mitglied des Präsidiums des Bundes-DRK, um sich vor Ort über das Projekt zu informieren. Es ist in seiner Form... [mehr]

EhrenamtMesse 2015

Vom 07.03.-08.03.2015 fand die EhrenamtMesse für die Region Nordwestmecklenburg statt. Erstmals öffnete sie im Rahmen der HanseSchau ihre Pforten. Es war ein voller Erfolg!

Tausende Besucher informierten sich an den Ständen der zahlreichen Vereine über die verschiedensten Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements. Mehr als 40 neue MitstreiterInnen konnten gewonnen... [mehr]

Das war 2014!

Das Jahr 2014 war voller Erlebnisse und Ereignisse. Viele Menschen engagierten sich zum Wohle unseres Kreisverbandes und trugen durch ihr aktives Wirken zu einem erfolgreichen Jahr bei. Ihnen allen sei DANKE gesagt!

24.01.2014: Grundsteinlegung Kita Klütz 01.03.2014: Ehrenamtmesse in Grevesmühlen 16.05.2014: Richtfest Kita Klütz 17.05.2014: 6. DRK Gala in Wismar 01.07.2014: Neue Schulsozialarbeiterin in... [mehr]