Sie sind hier: Angebote / Jugend / Jugendrotkreuz (JRK)

AnsprechpartnerInnen

Wasserwacht Schönberg

Karina Herzog

Fax: 03881/ 2413
t.herzogdrk-nwm.de

Wasserwacht Grevesmühlen

Frank Schuster
Fax: 03881/ 2413
schuster.fdrk-nwm.de

JRK Wismar im Kjfz

Marina Nitz
Friedrich-Techen-Str. 20
23966 Wismar
Tel: 03841/ 360020
m.nitzdrk-wismar.de

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Aktive Gruppen des Jugendrotkreuzes findet Ihr in unserem DRK Kreisverband bei der Wasserwacht Schönberg und bei der Wasserwacht Grevesmühlen. Auch gibt es verschiedene Schulsanitätsgruppen.

In Wismar ist das Jugendrotkreuz ebenfalls aktiv. Ob Sport, Musik oder Spaß - wir sind dabei. Derzeit sind im Kinder-Jugend-Freizeitzentrum KJFZ zahlreiche JRK'ler tätig. Wir beschäfitgen uns mit Erste-Hilfe-Ausbildung, Singen, Tanzen und anderen Freizeitaktivitäten.

Wenn Ihr zwischen 6 und 27 Jahren alt seid, meldet Euch einfach bei den jeweiligen Ansprechpartnern.