schwangerschaftsberatung-header.jpg Foto: Daniel Ende / DRK

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Beratung
  3. Schwangeren-Beratung

Schwangeren-Beratung

Ansprechpartnerin

Margarita Manleitner
Sozialpädagogin (B.A.)
Familienwissenschaftlerin (M.A.)

Tel.: 03881 75 878 37
Mobil: 01522 9628210
E-Mail: m.manleitner@drk-nwm.de

Was ist die Schwangeren-Beratung?

Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Schwangeren-Beratungs-Stellen.
Diese helfen bei Fragen zu dem Thema Schwangerschaft.
Und auch bei der Familien-Planung und der Sexual-Aufklärung.
Dabei haben unsere Mitarbeiter eine Schweige-Pflicht.
Sie können unseren Mitarbeitern vertrauen.
Unsere Mitarbeiter dürfen nicht über Ihr Problem sprechen. 

Was gehört zu dem Angebot der Schwangeren-Beratung? 

  • Beratung für die Familien-Planung und Verhütung.
  • Informationen für die Sexual-Aufklärung.
  • Beratung bei Problemen mit dem Lebens-Partner.
  • Beratung bei Problemen mit dem Thema Sex.
  • Hilfe und Beratung vor einer Geburt.
  • Beratung und Hilfe nach der Geburt.

Wir helfen Ihnen mit Anträgen.
Zum Beispiel für soziale Leistungen.

  • Hilfe bei Problemen in der Schwangerschaft.

Ein anderes Wort dafür ist:
Schwangeren-Konflikt-Beratung.

Dabei arbeiten wir eng zusammen mit anderen Organisationen.
Und mit der Regierung.

Die allgemeine Schwangerschaftsberatung beinhaltet

  • Beratung zur Vereinbarung von Beruf und Familie
  • Informationen zu Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit, Kinderbetreuung
  • Beratung zu Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Unterhalt, Umgangsrecht
  • Beantragung finanzieller Unterstützung (Bundesstiftung "Mutter und Kind")
  • Begleitung der Schwangerschaft
  • Beratung vor-, während und nach Pränataldiagnostik
  • Beratung zur vertraulichen Geburt
  • Beratung nach einer Schwangerschaft
  • Beratung zu "Frühen Hilfen"
  • Beratung nach dem Verlust eines Kindes

In der Schwangerschaftskonfliktberatung bieten wir bei der Erwägung eines Schwangerschaftsabbruchs

  • die nach § 219 StGB vorgeschriebene Beratung mit Beratungsschein
  • die nach § 2a SchKG vorgesehene Beratung nach auffälligem Befund bei Pränataldiagnostik.

Ansprechpartnerin

Daniela Effenberger
Dipl. Psychologin

Tel.: 03881 7587839
Mobil: 01522 9626897

E-Mail: d.effenberger@drk-nwm.de

Wir führen die Beratung ergebnisoffen, wertneutral und auf Wunsch anonym durch.

Bei der sexualpädagischen Gruppenarbeit gestalten wir Projekttage, Gesprächsrunden und Informationsveranstaltungen in Schulen, Freizeittreffs und Jugendeinrichtungen zu individuell abgesprochenen Themen wie Erste Liebe, Verhütung, Rollenbilder, Aids und sexuell übertragbare Krankheiten und vielem mehr. Mit dem Projekt "babybedenkzeit" bieten wir Jugendlichen die Möglichkeit, über mehrere Tage mit einem Babysimulator ein Elternpraktikum zu machen.

Kostet diese Beratung etwas?

Diese Beratung ist gratis.

Wo und wann gibt es die Beratung?

Fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
Geben Sie dazu Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein.
Wir helfen Ihnen gern.

Ansprechpartner

Stephan Falkner
Psychologe (B.Sc.)
Systemischer Therapeut (DGSF)

Tel. 0160 94 624 779
E-Mail: s.falkner@drk-nwm.de

Grevesmühlen

DRK-Beratungsstelle
August-Bebel- Str. 18
23936 Grevesmühlen

Öffnungszeiten:
Mo.: 8.30 - 15.30 Uhr
Di.:   8.30 - 17.00 Uhr
Do.:  8.30 - 15.30 Uhr
Fr.:   8.30 - 12.30 Uhr
Abweichende Termine sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Gadebusch

DRK-Sozialstation
Erich-Weinert-Str. 29
19205 Gadebusch

Öffnungszeiten:

Do.: 9.00 - 15.00 Uhr

Abweichende Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie gerne mit Ihren Ansprechpartnerinnen vor Ort Kontakt auf.